WEDS1a

Die CARDS-Colleges  - Chance auf Bildung für Dalits

Früher war den Dalits jeglicher Zugang zu Bildung verwehrt. Bildung war nur höherkastigen Hindus zugänglich. Heute gibt es gemäß der indischen Verfassung ein allgemein gültiges Recht auf Bildung, sowie eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder zwischen dem 6. und dem 14. Lebensjahr.

Der Besuch einer Schule ist für Kinder aus armen Dalit-Familien aber immer noch mit vielen Hindernissen verbunden. Weil sie z.B. auf dem Feld mitarbeiten müssen, fehlen sie oft und versäumen Unterrichtsstoff. Weder zuhause noch in der Schule erhalten sie die nötige Unterstützung, um das aufzuholen.

Wenn die Grundschulbildung fehlt, ist der Besuch einer weiterführenden Schule oder gar ein Studium nahezu unmöglich.

In den CARDS-Colleges bekommen genau diese jungen Menschen eine Chance. Die Auswahl der Schüler/innen für die Colleges erfolgt nach ihrer Herkunft und Motivation, nicht nach guten Noten. Bevorzugt werden Schüler aus armen Dalit-Familien, abgelegenen Dörfern und mit schlechten Noten - also solche, die an anderen staatlichen oder privaten Schulen keine Chance hätten.

CARDS sucht die Jugendlichen mit den schlechtesten Voraussetzungen aus, z.B. Waisen und diejenigen bei denen es große Probleme innerhalb der Familie gibt, etwa durch Arbeitsunfähigkeit eines Elternteiles wegen Krankheit oder Alkoholproblemen.

Es entspricht dem christlichen Verständnis von CARDS, dass diejenigen eine gute Bildung erhalten, die am dringendsten auf Hilfe angewiesen sind.

CollegeStud1984 wurde das »Rural Christian Junior College« in Deenapur mit 14 Studenten eröffnet. Speziell für junge Dalit-Frauen wurde 1992 in Guntur ein Studentinnen-Wohnheim errichtet, in dem anfangs 120 junge Frauen eine College-Ausbildung absolviert haben. Heute betreibt CARDS 5 Colleges. Leider können nicht alle Interessent/innen einen Platz in den Colleges von CARDS erhalten. 

Betterplace

Bildungsspender

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Spenden

 Für CARDS spenden:

 Spenden-Kontonummer
 140 678 708

 IBAN:
 DE20 6729 2200 0140 6787 08

 bei der Volksbank
 Kraichgau Wiesloch-Sinsheim e.G.

 BLZ: 672 922 00
 BIC: GENODE61WIE

 Mehr zum Thema Spenden

Videos über CARDS

Facebook