Besuch von CARDS 2015 008In lockerer Runde saßen die indischen Gäste mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Fachdienste des Bürgerkreises Sinsheim und Besuchern bzw. Klienten zusammen. Vertreten war der offene Treff, die Sozialpädagogische Familienhilfe, der Sozialpsychiatrische Dienst, das betreute Wohnen und die psychosoziale Begleitung.

Mit einer quirligen Verständigung in Telugu, Deutsch und Englisch wurde die Arbeit des Bürgerkreises vorgestellt und deutsche und indische Erfahrungen ausgetauscht.

Besuch von CARDS 2015 021Die indische Gruppe lockerte die fachlichen Gespräche mit Gesang und Stocktanz aus ihrem Kulturprogramm auf. In einem Rollenspiel verdeutlichten sie die Situation der indischen Frauen früher und heute.

Beide Seiten waren beeindruckt von der Arbeit der jeweils anderen und nahmen Anregungen und Impulse auf.

Danach wurde im Treff gemeinsam gekocht. Auf dem Speiseplan stand deutsches Gemüseallerlei, indisches Dal, indisches Pilz-Tomatencurry mit Reis und Obstsalat als Dessert.

Besuch von CARDS 2015 023Nach dem gemeinsamen Gemüseschnippeln wurde die Zeit bis zum Essen auf Wunsch von Treff-Besuchern mit indischen Liedern verbracht. Das kraft-, rhythmus- und gefühlvolle Singen bereitete allen Beteiligten viel Freude und alle ließen sich anschließend mit Appetit das deutsch-indische Essen schmecken.

 

Bericht Sonja Richter-Münch, 09.06.2015

Betterplace

Bildungsspender

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Spenden

 Für CARDS spenden:

 Spenden-Kontonummer
 140 678 708

 IBAN:
 DE20 6729 2200 0140 6787 08

 bei der Volksbank
 Kraichgau Wiesloch-Sinsheim e.G.

 BLZ: 672 922 00
 BIC: GENODE61WIE

 Mehr zum Thema Spenden

Videos über CARDS

Facebook