Sample Image

Kaum war der Besuch der indischen Kulturgruppe glücklich zu Ende gegangen, gab es eine besondere Veranstaltung im Jubiläumsjahr. In Kooperation mit „Annes Keller“ in Neckarbischofsheim wurde eine Veranstaltung organisiert, die eine ganz besondere kulturelle Seite Indiens zeigte.


Am 30. Juni 2011 konnte Anne Kerbe im „Keller“ den Tänzer Harianu Harshita begrüßen, der in Kostüm und Maske des indischen Thullal-Theaters eine Episode aus den indischen Epen aufführte. „Bhima trifft Hanuman“ – Ein Lehrstück für große Helden. Das Scheitern des Helden Bhima, der immer nur auf seine Kraft und Stärke vertraut, stand im Mittelpunkt dieser Geschichte.   Sample Image
 Sample Image  

Hinter der indischen Maske steckte allerdings ein deutsches Gesicht. Harianu Harshita ist Hartmut Schmidt, der im südindischen Kerala 4 ½  Jahre lang eine Ausbildung in der traditionellen Geschichtenerzählform Thullal absolvierte.

Einige der Geschichten, die er dort lernte, hat Hartmut Schmidt ins Deutsche übersetzt. Und so kam das Publikum im „Keller“ in den einzigartigen Genuss originales Thullal-Theater zu erleben und auch zu verstehen.

 

Harianu Harshita erklärte die spezielle Mimik und die Gebärden zu dem gespielten Stück und zeigte einen Teil in der Originalsprache.

Vor der Aufführung wurden passend dazu indische Leckereien serviert, so dass es ein rundum perfekter kultureller, indischer Abend wurde.

 Sample Image
 Sample Image  Wer mehr wissen möchte über diese spezielle Form des indischen Tanztheaters kann sich auf der Homepage von Harianu Harshita informieren: http://www.thullal.com/kuenstler/kuenstler_index.htm Auch auf youtube kann man sich einen Eindruck verschaffen:
http://www.youtube.com/watch?v=kk7XbCPjgzU

Live im „Keller“ war’s natürlich ein besonderer Genuss! Da gibt’s auch sonst so manche sehenswerte Veranstaltung: http://www.annes-keller.de/

Betterplace

Bildungsspender

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Spenden

 Für CARDS spenden:

 Spenden-Kontonummer
 140 678 708

 IBAN:
 DE20 6729 2200 0140 6787 08

 bei der Volksbank
 Kraichgau Wiesloch-Sinsheim e.G.

 BLZ: 672 922 00
 BIC: GENODE61WIE

 Mehr zum Thema Spenden

Videos über CARDS

Facebook